Bereits der Begrüßungsabend im tausendjährigen Goslar am Harz führte die Mitgliedsfirmen in ein historisch bedeutendes Gebäude: So konnten BKRI-Vorsitzender Walter Steiner und BKRI-Geschäftsführer Dr. Matthias Schlotmann die zahlreichen Mitglieder und Gäste im „Großen Heiligen Kreuz“, einem im Jahre 1254 als Hospital, als Einrichtung der städtischen Fürsorge, gegründeten Gebäude, begrüßen.
Bild links: Das tausendjährige Goslar am Harz bildete den perfekten Rahmen für die diesjährige Jahrestagung des BKRI. Malerische Gassen in der UNESCO – Weltkulturerbestadt. / Bild rechts: Dr. Norbert Schächter referierte über die Tätigkeit der VRB.
Bei angeregten Gesprächen tauschten sich die Besucher hier in einem ganz besonderen Ambiente aus. Die Mitgliederversammlung am Folgetag verlief ordnungsgemäß mit Vorlage und Besprechung der Tätigkeitsberichte der Arbeitsausschüsse und des Geschäftsberichts.
Wichtige Themen waren hier unter anderem die folgenden:
Die Energiewende und weitere energiepolitische Entwicklungen, die Rohstoffsicherung in Deutschland und der EU, Raumordnung und Regionalplanung sowie die Mantel- und die Bundeskompensations-Verordnung.
Neu im Vorstand und zugleich neuer Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Bayerische Rohtongruben e.V. ist Christian Gottfried (Firma Adolf Gottfried Tonwerke GmbH). Dr. Norbert Schächter, Hauptgeschäftsführer der Vereinigung Rohstoffe und Bergbau e.V. (VRB), informierte im Anschluss daran in seinem interessanten Vortrag über die vielfältigen Tätigkeitsbereiche der VRB.
Das parallel zur Mitgliederversammlung stattfindende Gästeprogramm führte die Teilnehmer bei einer Stadtrundfahrt mit der Goslarer Bimmelbahn zu den historischen Stätten der Kaiserstadt. Beim anschließenden Besuch des Mönchehaus-Museums mit der aktuellen Ausstellung „Glanzstücke moderner Kunst – Werke der Goslarer Kaiserringträger“ lernten die Besucher unter anderem Werke der Preisträger Joseph Beuys, Anselm Kiefer, Henry Moore und David Lynch kennen.
Bild links: Interessierte Zuhörer bei der Mitgliederversammlung. / Bild rechts:
Walter Steiner (rechts) bedankte sich bei Iris Loh-Stephan (links) für die langjährige, kompetente Vorstandsarbeit.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen fand für alle Teilnehmer der Jahrestagung eine „Highlights-Führung Goslar“ statt: Zu Fuß durch malerische Gassen ging es zu geschichtlich interessanten Bauwerken. Geprägt vom Naturstein Schiefer bietet die Weltkulturerbestadt eine Vielzahl pittoresker Häuser mit Kacheln verschiedenster Epochen und Herkunftsorte.
Auch hier war der Name „Schiefer“ Programm: Beim Restaurant, in dem die traditionelle, festliche Abendveranstaltung stattfand. Im „Schiefer“ wurden die Mitgliedsfirmen bei einem Sektempfang von „Kaufmann Berthold“ im zeitgenössischen, mittelalterlichen Kostüm begrüßt. Der Akteur wusste die Anwesenden mit Anekdoten mit historischem Hintergrund bravourös zu unterhalten.
Von der Weltkulturerbestadt Goslar zum Weltkulturerbe Rammelsberg – Museum und Besucherbergwerk: Für Interessierte wurde am Folgetag der Besuch des Weltkulturerbes Rammelsberg inklusive Führung und Fahrt mit der Grubenbahn angeboten.
Dr. Matthias Schlotmann, Geschäftsführer BKRI
Gudrun Schmidt, Öffentlichkeitsarbeit, Wirtschaftspolitik