Die Rohstoffindustrie als wertvoller Partner des Naturschutzes:
In Zusammenarbeit mit dem BKRI und weiteren Organisationen hat der europäische Industriemineralverband IMA-Europe einen aktuellen Film zum Thema Biodiversität veröffentlicht, bei dem eindrucksvolle Naturaufnahmen mit interessanten Kurzinterviews korrespondieren.

Der Film, der praxisnah den positiven Einfluss der Rohstoffindustrie auf die Biodiversität im europäischen Raum darstellt, ist bislang in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch erschienen. In beeindruckenden Bildern wird vermittelt, wie ehemalige und aktuelle Steinbrüche sowie renaturierte und rekultivierte Tagebaue in Deutschland und Europa vielen vom Aussterben bedrohten Tier- und Pflanzenarten einen idealen Lebensraum bieten.
Zentrale Botschaft des Films ist hierbei, dass die Rohstoffindustrie entscheidend dazu beitragen kann, die Artenvielfalt auch für kommende Generationen zu bewahren.

Der BKRI engagiert sich bei der Förderung der Artenvielfalt seit über 20 Jahren und betreibt aktiv ein Laubfroschprojekt und ein FFH Abkommen mit dem Land Rheinland-Pfalz. Der Film ist direkt von der Homepage der IMA Europe www.ima-europe.eu abrufbar. Kopien können direkt beim BKRI bestellt werden.

Dr. Matthias Schlotmann, Geschäftsführer des BKRI
Gudrun Schmidt, Öffentlichkeitsarbeit