BKRI Geschäftsführer Dr. Matthias Schlotmann (links) freute sich gemeinsam mit Bürgermeister Michael Merz (4. von links), Marion Mehl (SIBELCO; 3 von links), sowie Schulleitern und weiteren Sponsoren über den Erfolg des Projektes „Tonkisten“.

Die von BKRI und Arbeitsgemeinschaft Westerwald-Ton e.V. in enger Zusammenarbeit mit Pädagogen entwickelte „Tonkiste“ stößt bei immer mehr Schulen auf reges Interesse. Denn die gerne im Unterricht eingesetzten Materialien der „Tonkiste“ vermitteln Schülerinnen und Schülern die Wichtigkeit des wertvollen Rohstoffs Ton, und das auf informative und anschauliche Weise.

Jüngstes Erfolgsbeispiel: Bei einer kleinen Feierstunde im Rathaus von Ransbach-Baumbach wurden im Beisein von Verbands- und Stadtbürgermeister Michael Merz und BKRI Geschäftsführer Dr. Matthias Schlotmann weitere vier Tonkisten an Schulen überreicht. Bürgermeister Michael Merz betonte bei seiner Begrüßung, sofort von der Idee zur „Tonkiste“ nicht nur überzeugt, sondern regelrecht begeistert gewesen zu sein. Denn der Rohstoff Ton sei für die Region, speziell um Ransbach-Baumbach und Höhr-Grenzhausen, von enormer Bedeutung.

„Wir freuen uns sehr und sind positiv überrascht, wie groß das Interesse an der „Tonkiste“ an verschiedenen Schulen ist,“ hob BKRI Geschäftsführer Dr. Schlotmann bei der Präsentation des Projektes hervor.

Ermöglicht wurde die Übergabe von „Tonkisten“ an die vier Schulen aus dem Westerwald durch die Unterstützung von Sponsoren. Hier engagierte sich erneut die BKRI Mitgliedsfirma SIBELCO Deutschland GmbH mit der Spende einer Tonkiste. Weitere Sponsoren waren die Interbau Baukeramik GmbH & Co. KG, die Gebr. Spang GmbH & Co. KG und die Westerwälder Blumentopffabrik SPANG GmbH & Co. KG, alle Ransbach-Baumbach.

Die Schulleiter und Schulleiterinnen der Astrid-Lindgren-Grundschule in Ransbach-Baumbach, der Grundschule Haiderbach, der Grundschule Nauort und der Erich-Kästner-Schule in Höhr-Grenzhausen nahmen die „Tonkisten“ dankbar und mit großer Freude in Empfang.

Dr. Matthias Schlotmann
Geschäftsführer BKRI

Gudrun Schmidt
Öffentlichkeitsarbeit, Wirtschaftspolitik