Für die BKRI Mitgliedsfirmen ist der ökologisch sinnvolle Transport per Bahn und Schiff nicht nur besonders wichtig, sondern im Geschäftsalltag selbstverständlich. Der BKRI führt kontinuierlich Gespräche mit Firmenvertretern der DB Cargo AG, die Güterbahn der Deutschen Bahn AG. Hierdurch sollen dauerhaft Verbesserungen bei den Betriebsabläufen erreicht werden.
Bereits zum zweiten Mal in 2018 lud der BKRI zum Ton-Summit ein. Beteiligt am intensiven Informations- und Erfahrungsaustausch zum Thema Ton (-logistik) waren neben dem BKRI und BKRI Mitgliedsfirmen aus dem Tonsektor, Vertreter der DB Cargo AG und Delegierte der involvierten italienischen Spediteure. Erneut kam dem BKRI hier eine Vermittlungsfunktion zu.
„Wir freuen uns, dass so viele Vertreter der verschiedenen Interessengruppen unserer Einladung gefolgt sind. Wir werden offen diskutieren und gemeinsam nach konstruktiven Lösungen suchen“, so BKRI Geschäftsführer Dr. Matthias Schlotmann bei seiner Begrüßung.
Torsten Lüders, Vice President Raw Materials and Building Materials von DB Cargo, informierte die Teilnehmer, dass bei DB Cargo aktuell Investitionen in konventionelle und modulare multifunktional einsetzbare Güterwagen durchgeführt werden. Basis für die Realisierung von Wachstumschancen ist laut Lüders vor allem ein moderner und flexibel einsetzbarer Wagenpark. Weiterhin informierte er über die geplanten Neueinstellungen im operativen Bereich bei DB Cargo. Dazu gehören unter anderem Lokrangierführer, Rangierbegleiter oder Wagenmeister. Besonders positiv sei der Umstand, so Lüders, dass bereits 1.100 Vertragszusagen vorliegen.
Jürgen Eisner, Key Account Manager Branchenteam Building Materials bei der DB Cargo AG, knüpfte an die Ausführungen Lüders mit einem Rückblick auf das letzte Ton-Summit vom Januar 2018 an. Eisner informierte die Zuhörer über aktuelle Maßnahmen des Baustellenmanagements bei der DB Netz AG.
So wurde zwischenzeitlich eine verstärkte Abstimmung zwischen der DB Netz und den Eisenbahnverkehrsunternehmen vereinbart. Daneben sollen Baustellen gebündelt und gezielt kommuniziert werden. Zielsetzung hierbei ist es, Baustellen zuverlässig zu managen und damit Auswirkungen auf den Kunden zu reduzieren. Die DB Netz AG hat darüber hinaus einen Aktionsplan Vegetation entwickelt. Zweck dieses Aktionsplanes ist es, durch eine ganzheitliche Vegetationspflege dafür zu sorgen, dass Störungen ausbleiben. So werden beispielsweise umsturzgefährdete oder kranke Bäume präventiv entfernt.
Weitere Maßnahmen zur Absicherung des Tonverkehrs von DB Cargo sind beispielsweise:
→ Aufstockung des Bestands der Güterwagen in 2018
→ Beauftragung einer Personalnachführung (operatives Personal)
→ Anpassung der Produktionsabläufe zur Stabilisierung der Tontransporte sowie Verbesserung der Umlaufzeiten
→ Monitoring der Bedienqualität und Transportdurchführung.
Frank Wolter, ebenfalls Key Account Manager im Branchenteam Building Materials von DB Cargo, gab den Teilnehmern einen Ausblick auf das 4. Quartal 2018 sowie auf das Jahr 2019. Hierbei präsentierte er die von DB Cargo geplanten Aktivitäten:
→ Stabilisierung der Tonverkehre durch zusätzlichen Einsatz von Containern
→ Dadurch auch Kapazitätserweiterung für Tontransporte 2019 ff. sowie Rückladungsverkehre Süd-Nord
→ Digitalisierung – Einsatz intelligenter Güterwagen:
- Ausstattung der Güterwagen mit intelligenter Sensorik, die unter anderem Informationen zu Standort, Laufleistung und Beladungszustand gibt.
- Seit November 2018 werden Ton-Wagen mit Sensorik ausgerüstet.
Die von der DB Cargo AG präsentierten Vorschläge wurden von den Teilnehmern des Ton-Summit sehr positiv bewertet.
Zielsetzung, so Wolter, wird es weiterhin sein, die Produktionsabläufe der Tontransporte nach Italien zu optimieren und mengenmäßig zu steigern. Bis Ende 2020 möchte die DB Cargo AG die gesamte Güterwagenflotte mit GPS ausstatten.
Der konstruktive Dialog zum Thema Ton(-logistik) soll auf Wunsch aller Teilnehmer auch in Zukunft intensiv gepflegt werden.
Dr. Matthias Schlotmann
Geschäftsführer BKRI
Gudrun Schmidt
Öffentlichkeitsarbeit, Wirtschaftspolitik
Italienische Version der Pressemitteilung:
Un Dialogo costruttivo promosso da DB Cargo ed i rappresentanti del settore argilla
Per le aziende associate al BKRI, il trasporto per ferrovia e nave è del tutto significativo dal punto di vista ecologico, non è solo molto importante, è una questione ovvia del business quotidiano.
BKRI dialoga continuamente con i rappresentanti di DB Cargo AG, la compagnia di trasporto ferroviario di Deutsche Bahn AG, per ottimizzare sempre di più le procedure operative.
Per la seconda volta nel 2018, il BKRI è stato invitato al Ton-Summit. I partecipanti, impegnati nello scambio vivace di informazioni ed esperienze sul tema dell’argilla (e della sua logistica), sono stati, oltre alle aziende associate BKRI, la stessa federazione BKRI, le aziende che rappresentano DB Cargo AG e i delegati degli spedizionieri italiani coinvolti. Ancora una volta, il BKRI ha svolto la funzione di mediatore tra le parti.
„Siamo lieti che così tanti rappresentanti dei vari gruppi di interesse abbiano accettato il nostro invito. Discuteremo apertamente e cercheremo insieme soluzioni costruttive „, afferma l’amministratore delegato di BKRI, Dott. Matthias Schlotmann dando il benvenuto ai partecipanti.
Torsten Lüders, Vice Presidente del settore Materie Prime e Materiali Edili di DB Cargo, ha informato i presenti che DB Cargo sta effettuando attualmente degli investimenti per l’impiego di carri merce convenzionali e multifunzione. Secondo Lüders, le possibilità di sviluppo partono proprio da un parco carri utilizzabile in modo flessibile.
Inoltre, Lüders ha informato i partecipanti circa i nuovi inserimenti pianificati per il settore operativo di DB Cargo. Tra le varie voci, si segnalano i macchinisti per le loco di manovra, gli assistenti di manovra e gli addetti allo smistamento.
Particolarmente positivo, secondo Lüders, è il fatto che vi siano già 1.100 impegni contrattuali.
Jürgen Eisner, Key Account Manager del settore Building Materials di DB Cargo AG, si è ricollegato alle spiegazioni di T. Lüders, in merito all’ultimo Summit dell’Argilla di gennaio 2018. Eisner ha informato gli ascoltatori delle misure attuali per la gestione dei cantieri sulla rete DB Netz AG.
Nel frattempo, è stato raggiunto un accordo tra DB Netz e le compagnie ferroviarie.
Inoltre, i siti di costruzione dovranno essere raggruppati e la comunicazione sul tema sarà gestita cercando di focalizzare bene i punti chiave. L’obiettivo è la gestione affidabile dei cantieri e quindi ridurre l’impatto sul cliente.
DB Netz AG ha sviluppato anche un piano d’azione speciale per quanto riguarda l’aspetto ecologico. Scopo di questo programma è garantire, attraverso un approccio a 360 gradi verso il verde, che non si creino problemi al verde.
Ad esempio, gli alberi in pericolo di estinzione o malati vengono preventivamente rimossi.
Altre misure protettive per i traffici dell’argilla di DB Cargo includono:
– regolamentare lo stock di carri merci nel 2018;
– messa in opera di un servizio di monitoraggio del personale (personale operativo);
– adattamento dei processi produttivi per stabilizzare il trasporto dell’argilla, così come il miglioramento dei tempi di circolazione;
– monitoraggio della qualità operativa e dell’esecuzione del trasporto.
Frank Wolter, Key Account Manager Team Building Materials di DB Cargo, ha illustrato ai partecipanti le prospettive sul quarto trimestre del 2018 e per il 2019; ha presentato le attività pianificate da DB Cargo quali:
– stabilizzazione dei trasporti di argilla con l’impiego aggiuntivo dei container;
– grazie al punto precedente si otterrà un aumento della capacità di trasporto di argilla per il 2019 e dei ricarichi sud-nord;
– digitalizzazione – impiego di carri merce intelligenti:
– equipaggiamento di carri merci con tecnologia a sensori intelligenti, che tra l’altro forniscono informazioni su posizione, chilometraggio e stato di carico;
– da novembre 2018 i carri dell’argilla sono dotati di sensori.
Le proposte presentate da DB Cargo AG sono state valutate molto positivamente dai partecipanti al Summit dell’Argilla.
L’obiettivo, secondo Wolter, continuerà ad essere l’ottimizzazione dei processi nel trasporto di argilla verso l’Italia aumentandone i volumi. Entro la fine del 2020 DB Cargo AG intende equipaggiare l’intera flotta di vagoni merci con il GPS.
Tutti i partecipanti hanno espresso il desiderio di continuare a lavorare approfonditamente grazie al dialogo costruttivo sul tema dell’argilla (e della sua logistica) anche in futuro.