Am 7. Juni 2018 fand in Eisenberg der 10. Rohstofftag Rheinland-Pfalz statt.           

Das renommierte Branchentreffen wurde vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, dem Landesamt für Geologie und Bergbau Rheinland-Pfalz, dem Industrieverband Steine und Erden e.V., Neustadt/Weinstraße (VSE), vero – Verband der Bau- und Rohstoffindustrie e.V. und dem Bundesverband Keramische Rohstoffe und Industrieminerale e.V. (BKRI) veranstaltet. Für die Rohstoffwirtschaft in Rheinland-Pfalz ist der Rohstofftag eine bedeutende Plattform zum Austausch von Informationen, Erfahrungen und Neuerungen bezüglich der Rohstoffgewinnung.

Innovationen in der Rohstoffwirtschaft – Umsetzung guter Ideen: Unter diesem zentralen Thema fanden Exkursionen und Betriebsbesichtigungen sowie Vorträge zu neuen Methoden und Anwendungen der Rohstoffindustrie statt.

Wirtschaftsstaatssekretärin Daniela Schmitt (rechts) verlieh der Stephan Schmidt KG den diesjährigen „Innovationspreis Rohstoffwirtschaft Rheinland-Pfalz“ (links: Leiter Forschung & Entwicklung Professor Dr. Ralf Diedel; Mitte: Geschäftsführer Stephan Schmidt, beide Stephan Schmidt KG).

Anlässlich des Rohstofftages Rheinland-Pfalz 2018 wurde der BKRI-Mitgliedsfirma Stephan Schmidt KG erneut eine ganz besondere Auszeichnung zuteil: Dem Unternehmen aus Dornburg/Langendernbach wurde der „Innovationspreis Rohstoffwirtschaft Rheinland-Pfalz“ durch Frau Staatssekretärin Daniela Schmitt, MWVLW verliehen.

„Die Stephan Schmidt KG hat mit der innovativen Aufbereitungstechnik gezeigt, dass Innovationen der Rohstoffbranche die Wertschöpfungskette unseres Industriestandortes Rheinland-Pfalz verbessern“, so Wirtschaftsstaatssekretärin Schmitt bei der Verleihung des Innovationspreises der Rohstoffwirtschaft 2018. Das Rohstoffunternehmen wurde für besondere innovative Leistungen auf dem Gebiet der Entwicklung von Füllstoffen für den Einsatz in organischen und anorganischen Matrices geehrt, die sowohl für den keramischen Markt, der Oberflächentechnik (Beschichtung) als auch für den Anwendungsbereich der Mineralprodukte neue hochwertige Produkte ermöglichen.

Die Stephan Schmidt KG sorgt mit innovativer Aufbereitungstechnik dafür, dass die bedeutenden Tonlagerstätten im Norden des Landes Rheinland-Pfalz für vielfältigere und hochwertige Anwendungen einsetzbar sind.

Der BKRI gratuliert seiner Mitgliedsfirma zum Gewinn des Innovationspreises Rohstoffwirtschaft Rheinland-Pfalz 2018.

Dr. Matthias Schlotmann
Geschäftsführer BKRI

Gudrun Schmidt
Öffentlichkeitsarbeit, Wirtschaftspolitik