Die Gebrüder Dorfner GmbH & Co. Kaolin- und Kristallquarzsand-Werke KG gehört zu den 100 innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand. Sie überzeugte bei der 16. Auflage des renommierten Unternehmensvergleichs „Top 100″ mit ihrem systematischen, gut durchdachten und entsprechend erfolgreichen Innovationsmanagement.
Lothar Späth, ehemaliger Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, zeichnete das oberpfälzische Unternehmen am letzen Freitag bei einem Festakt im Düsseldorfer Meilenwerk mit dem begehrten „Top 100″-Gütesiegel aus. Der Mentor des Mittelstandsprojektes würdigte damit die Leistung der Gebrüder Dorfner GmbH in den fünf zentralen Kategorien „Innovationsförderndes Top-Management“, „Innovationsklima“, „Innovative Prozesse und Organisation“, „Innovationsmarketing“ sowie „Innovationserfolg“. Im Bereich „Innovationsmarketing“ gelang der Firma sogar der Sprung in die Riege der besten zehn Teilnehmer.
Ausgezeichnet wurde Dorfner vor allem für ein Innovationsmarketing mit Vorbildcharakter. Vor jeder Produktentwicklung werden Marktchancen genau analysiert und bei der Einführung neuer Produkte ist der Weg von der Idee bis zur Innovation einfach und klar geregelt. Diese unkomplizierte Umsetzung ist durch eine enge Zusammenarbeit der Forschungs- und Entwicklungsabteilung sowie der Marketingabteilung möglich, die in Personalunion von Dr. Oliver Kaltenecker geleitet werden. „F&E und Marketing sind bei uns in enger Verbindung und haben sich als starkes Paar erwiesen. Auch dies begründet unseren Innovationserfolg“, so Geschäftsführer Heinz-Hermann Klein. Der enge Kontakt zu Kunden ist ein weiteres Erfolgsrezept der Gebrüder Dorfner GmbH & Co. KG. Neuerungen werden beispielsweise von den Chemikern des Unternehmens unter Praxisbeüingungen getestet. Erst nach der Freigabe durch mindestens drei Pilotkunden erfolgt die Markteinführung.
Alle 100 in diesem Jahr ausgezeichneten Unternehmen werden in dem von Lothar Späth herausgegebenen Buch „Top 100 – Die 100 innovativsten Unternehmen Im Mittelstand“ präsentiert.