Die diesjährige BKRI-Jahrestagung führte die Teilnehmenden nach Augsburg, bedeutende Stadt der Renaissance und der Reformation. Hier gab es auf den Spuren der Römer, der Fugger und Welser, Mozart und Brecht viel Spannendes zu entdecken.

Im Mittelpunkt der Jahrestagung stand neben der Mitgliederversammlung wie gewohnt der persönliche Austausch zwischen den Teilnehmenden. Das gemeinsame Abendessen im Gasthaus „Goldener Stern“ in Rohrbach bei Augsburg war ein gelungener Anlass, sich zu Informationen und Erfahrungen der Branche auszutauschen.

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung war von einer regelrechten Themenfülle gekennzeichnet. Neben der Änderung des Bergrechts standen Energiethemen sowie die geplante BKRI-Jubiläumsstudie „30 Jahre Naturschutz – Amphibienbetreuung der Tongruben“ im Vordergrund.

 

Eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten Augsburgs: Das Rathaus.

BKRI-Vorsitzende Wolfgang Mannheim und Guido Faber mit BKRI-Geschäftsführer Dr. Matthias Schlotmann (von rechts).

 

Tätigkeitsberichte der Arbeitsausschüsse

Wolfgang Mannheim (Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses) und Dr. Withold Groborz (Vorsitzender des Technischen Ausschusses) berichteten über die Arbeit der Ausschüsse. Für den BKRI ist die in den Ausschüssen geleistete Arbeit ein enorm wichtiger Beitrag zur erforderlichen Praxisnähe und Aktualität der Verbandsarbeit.

Geschäftsbericht

Dr. Matthias Schlotmann und Christian Reim berichteten über die fachlichen Tätigkeiten des BKRI. Im Mittelpunkt der Ausführungen standen hierbei aktuelle Entwicklungen im Bergrecht sowie eine Beurteilung eines vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) in Auftrag gegebenen und von der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft umgesetzten Gutachtens zu Genehmigungsverfahren zum Rohstoffabbau in Deutschland.

Dr. Matthias Schlotmann (rechts) bei der Präsentation des BKRI-Geschäftsberichts.

 

Interessierte Zuhörende bei der Mitgliederversammlung.

 

Aber auch die nach wie vor enormen Herausforderungen für energieintensivere Branchen im Zuge der grünen Transformation und aktuelle Themen aus Brüssel wurden ausführlich behandelt.

Weitere Berichte

Hieran schloss sich ein Kurzbericht von Dr.-Ing. Martin Wedig zur Arbeit der VRB – Vereinigung Rohstoffe und Bergbau e. V. – auf der Berliner Bundesebene an, der bei den Zuhörenden auf großes Interesse stieß.

Ein Bericht von Frau Dr. Kratz, Geschäftsführerin des FGK zu den Aktivtäten des Forschungsinstituts für Glas – Keramik GmbH; Höhr-Grenzhausen insbesondere im Bereich Rohstoffe und Silikatkeramik, rundete die Reihe der aktuellen Tätigkeitsberichte ab.

Ergänzungswahl des BKRI-Vorstands

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war die Ergänzungswahl des BKRI-Vorstands. Dr. Otto Hieber stand ruhestandsbedingt nicht mehr für den BKRI-Vorstand zur Verfügung. Dr. Hieber war seit dem 22. April 2016 im Vorstand für den Bereich Industrieminerale vertreten. Als langjähriger Präsident von KPC Europe vertrat er außerdem mit großem Engagement die Interessen unserer Branche in Brüssel. BKRI Geschäftsführer Dr. Matthias Schlotmann bedankte sich (in Abwesenheit) bei Dr. Otto Hieber für die erfolgreich geleistete Arbeit im Vorstand.

Als neues Vorstandsmitglied wurde Alexander Heiß, Geschäftsführer Quarzwerke GmbH und AKW vorgeschlagen. Des Weiteren stellte sich Arndt Nikolaus Loh, geschäftsführender Gesellschafter der Firma Theodor Stephan KG GmbH & Co. KG, für den derzeit vakanten Vorstandssitz im Bereich Ton Nordrhein-Westfalen zur Wahl in den Vorstand. Die Herren Alexander Heiß und Arndt Nikolaus Loh wurden neu in den Vorstand gewählt.

Verabschiedung von Prof. Dr. Diedel

Prof. Dr. Ralf Diedel nahm letztmalig an einer BKRI-Mitgliederversammlung teil. Er wird zum 01. September 2023 in den Ruhestand gehen. Guido Faber und Dr. Matthias Schlotmann bedankten sich bei Prof. Diedel für die langjährige gute Zusammenarbeit. Prof. Diedel hat sich mit großem persönlichem Engagement, insbesondere im Technischen Ausschuss sowie in den Arbeitskreisen unseres europäischen Dachverbandes IMA Europe, für viele grundlegende Anliegen unserer Rohstoffindustrie eingesetzt und war stets ein wichtiger Berater für den BKRI. In seiner Zeit als Geschäftsführer des FGK unterstützte Prof. Diedel außerdem den Arbeitskreis Gewässerschutz maßgeblich. Insbesondere bei den Themen Dioxin und Titandioxid hat er wegweisende Arbeit für unsere Branche geleistet.

Verabschiedung von Frau Karin Scharrer, cfi ceramics

Frau Karin Scharrer, Chefredakteurin der CFI, einer Fachzeitschrift der Branche, nahm ebenfalls zum letzten Mal an der BKRI-Jahrestagung teil. Frau Scharrer informierte viele Jahre kompetent und sachkundig über die Aktivitäten des BKRI und auch die Herausforderungen der Branche. Daneben stand sie stets gerne für einen fachlichen Austausch zu Themen aus dem Bereich der Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung. Guido Faber und Dr. Matthias Schlotmann bedankten sich bei Karin Scharrer für die langjährige gute und engagierte Zusammenarbeit.

Der BKRI-Vorsitzende Guido Faber (links) und BKRI-Geschäftsführer Dr. Matthias Schlotmann (rechts) bedankten sich mit einem Präsent bei Prof. Dr. Ralf Diedel für sein langjähriges Engagement für die Branche.

Mit einem Blumenpräsent bedankten sich der BKRI-Vorsitzende Guido Faber (links) und BKRI-Geschäftsführer Dr. Matthias Schlotmann (rechts) bei Karin Scharrer für die stets kompetente und sachkundige Berichterstattung.

 

Weiterer Tagungsverlauf

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant des Tagungshotels Maximilian´s erhielten die Gäste die Möglichkeit, bei Stadtrundgängen zu Fuß – oder alternativ mit dem Segway – das schöne Augsburg zu erkunden.

Die ereignisreiche Tagung klang mit einer festlichen Abendveranstaltung und historischer Darbietung in der „Teehalle“ des Tagungshotels Maximilian´s aus. Hier standen noch einmal der Informationsaustausch und vertiefende Gespräche zwischen den Teilnehmenden im Vordergrund.

Die BKRI-Jahrestagung 2024 wird am 25./26. April 2024 in Münster stattfinden.

Dr. Matthias Schlotmann
Geschäftsführer BKRI

Gudrun Schmidt
Öffentlichkeitsarbeit, Wirtschaftspolitik