Wir freuen uns, Ihnen den Geschäftsbericht des BKRI für das Berichtsjahr 2020/2021 vorzustellen.

Der Berichtszeitraum war von der Corona-Krise mit ihren vielfältigen Herausforderungen geprägt. Daneben wurden von Seiten des deutschen und europäischen Gesetzgebers weitere Regulierungen vorbereitet und verabschiedet. „Bei vielen Vorgängen im Berichtszeitraum konnte der BKRI sich wieder konstruktiv einbringen“, so BKRI Geschäftsführer Dr. Matthias Schlotmann, „wir werden uns auch zukünftig mit aller Kraft für die Interessen unserer Mitgliedsfirmen einsetzen!“

Der Geschäftsbericht 2020/2021 gibt einen Überblick über die umfangreichen Themengebiete, mit denen sich der BKRI aktuell beschäftigt und auch in Zukunft beschäftigen wird. Das europäische Stoffrecht stellte dabei einen Schwerpunkt im Berichtszeitraum dar. Neben dem Dauerbrenner Quarzfeinstaub spielt insbesondere die Einstufung von Titandioxid als vermutlich krebserzeugend für die Mitgliedsfirmen des BKRI eine wesentliche Rolle. Weitere wichtige Themen sind Klimaschutz und Energiewende. Der am 01. Januar 2021 in Deutschland gestartete, nationale Emissionshandel (nETS) stellt unsere, im internationalen Wettbewerb stehende, Branche vor große Herausforderungen, denen wir uns proaktiv stellen. Hier kommen unter anderem der vom BKRI betriebene, intensive Dialog mit Öffentlichkeit und Politik sowie eine fachthemenbezogene Öffentlichkeitsarbeit zum Tragen.

Der Jahresbericht ist am Ende der Pressemitteilung direkt als pdf-Datei abrufbar. Zusätzliche Exemplare in gedruckter Form können gerne in der BKRI Geschäftsstelle angefordert werden.

Der BKRI wünscht den Leserinnen und Lesern des BKRI Geschäftsberichts 2020/2021 eine interessante Lektüre.

Dr. Matthias Schlotmann
Geschäftsführer BKRI