Für die BKRI Mitgliedsfirmen ist der ökologisch sinnvolle Transport per Bahn und Schiff nicht nur ausgesprochen wichtig, sondern im Geschäftsalltag selbstverständlich.
Der BKRI führt kontinuierlich Gespräche mit Firmenvertretern der Güterbahn der Deutschen Bahn AG, der DB Cargo. Zielsetzung hierbei ist es, dauerhaft Verbesserungen bei den Betriebsabläufen zu erreichen.

Im Herbst 2019 lud der BKRI erneut zum Ton Summit ein. Beteiligt am intensiven Informations- und Erfahrungsaustausch zum Thema Ton (-logistik) waren neben dem BKRI und BKRI Mitgliedsfirmen aus dem Tonsektor Vertreter der DB Cargo AG und Delegierte der involvierten italienischen Spediteure.
Erneut kam dem BKRI eine Vermittlungsfunktion zu.

„Wir freuen uns, hier wieder so viele Vertreter der verschiedenen Interessengruppen begrüßen zu können“, so BKRI Geschäftsführer Dr. Matthias Schlotmann bei seiner Einführung.

Angeregter Informationsaustausch beim Ton Summit in Neuwied.

Torsten Lüders, Vice President Raw Materials and Building Materials der DB Cargo, präsentierte den Teilnehmern die von der DB Cargo seit dem letzten Ton Summit im Herbst 2018 umgesetzten Maßnahmen.
Einen Schwerpunkt bildete hierbei das Neukonzept Tontransporte.
Seit Anfang September 2019 wurde eine Vielzahl relevanter Maßnahmen zur Stabilisierung der Tontransporte realisiert.

Frank Wolter, DB Cargo AG, knüpfte an die Ausführungen Lüders mit einem Rückblick auf die beiden letzten Ton Summits von 2018 an. Wolter informierte die Zuhörer über aktuelle Maßnahmen des Baustellenmanagements sowie die bisherige Umsetzung des Aktionsplans Vegetation.

Er präsentierte die von der DB Cargo bereits umgesetzten Aktivitäten:

  • Stabilisierung des Tonverkehrs durch zusätzlichen Einsatz von Containern
  • Dadurch auch Kapazitätserweiterung für Tontransporte 2019 ff. sowie Rückladungsverkehre Süd – Nord
  • Digitalisierung – Intelligenter Güterwagen
  • Ausstattung von Sensortechnik an den Güterwagen mit Informationen zu:
    Standort, Bewegung/Abstellung, Laufleistung insgesamt, Leer/Beladen
  • Ausrüstung Ton Wagen seit November 2018.

Abschließend gab Wolter einen Überblick über die Mengenentwicklung 2018/2019 und wagte einen Ausblick auf die Marktentwicklung 2020.

Die von der DB Cargo präsentierten sowie bereits umgesetzten Maßnahmen stießen bei den Teilnehmern des Ton Summit auf ein positives Echo.
Eine Zielsetzung wird auch weiterhin darin bestehen, Tontransporte nach Italien zu optimieren und mengenmäßig zu steigern.

Auf Wunsch aller Teilnehmer soll der konstruktive Dialog zum Thema Ton(-logistik) auch in Zukunft intensiv gepflegt werden.

Dr. Matthias Schlotmann
Geschäftsführer BKRI

Gudrun Schmidt
Öffentlichkeitsarbeit, Wirtschaftspolitik