Der Bundesverband Keramische Rohstoffe und Industrieminerale trauert um seinen ehemaligen langjährigen Vorstandsvorsitzenden Herrn Dipl.-Berging. Gerd Erbslöh, der im Alter von 92 Jahren am 24. September 2019, verstorben ist.

Herr Erbslöh war jahrzehntelang engagiertes Mitglied unseres Vorstands und von 1982 bis 1993 Vorsitzender des Vorstands unserer Vereinigung. Mit seinem großen Fleiß, seiner großen Sachkenntnis fußend auf seiner langjährigen Berufserfahrung als Unternehmer, und mit großem Geschick in der Verhandlungsführung, erwarb er sich als Verbandsvorsitzender das Vertrauen der Mitgliedsfirmen.

Wir schätzten seine ruhige und überlegte Art Dinge anzupacken, seine Beharrlichkeit und insbesondere auch seinen immer wieder präsenten Humor – ihm gelang es mit der Überzeugungskraft seiner allseits geschätzten Persönlichkeit im Vorstand unserer Vereinigung eine gute und mitunter auch heitere Atmosphäre zu schaffen. Sie war auch eine gute Basis für die erfolgreiche Arbeit des BKRI in den verschiedenen Gremien der Industrie, der Kommunen und der Behörden sowie auch in der Öffentlichkeit. Die Mitgliedsfirmen wussten, warum sie Herrn Erbslöh über mehrere Wahlperioden zu ihrem Vorsitzenden wählten. Sie vertrauten seiner Persönlichkeit und schätzten seine solide Arbeit sehr.

Herr Erbslöh nahm mit großer Sorgfalt und sehr gewissenhaft das Ehrenamt des Verbandsvorsitzenden wahr. Es gab keine Differenzen, vielmehr war der BKRI mit ihm als Vorstandsvorsitzendem ein allseits anerkannter Gesprächspartner.

Herr Erbslöh hat sich um unsere Industrie sehr verdient gemacht. Dafür danken wir ihm sehr.

Dr. Hendrik Huppert
Vorsitzender

Dr. Matthias Schlotmann
Geschäftsführer