Der Tonbergbauverein Westerwald e.V. wählte am 17.10.2018 im Tonbergbaumuseum Siershahn einen neuen Vorstand: Peter Noll, Siershahn (1. Vorsitzender), Prof. Dr. Ralf Diedel, Hilgert (2. Vorsitzender), Daniel Weise, Montabaur (Schatzmeister) und Hans-Georg Fiederling-Kapteinat, Bad Marienberg (Schriftführer). In den Vereinsausschuss wurden Olaf Mayer, Hilgert, und Michael Perne, Ötzingen, gewählt.
Als Schwerpunkt der zukünftigen Vereinsarbeit sieht der Vorstand die Intensivierung des Museumsbetriebs sowie die Dokumentation und Archivierung der geschichtsträchtigen Vergangenheit des Tonbergbaus als wichtigen Teil der hiesigen Industriekultur.
Das Tonbergbaumuseum, das einzige seiner Art in Europa, bietet einen direkten Einblick in die Geschichte des Tonbergbaus in unserer Region. Neben zahlreichen historischen Geräten sind aus oder mit Westerwälder Tonen hergestellte Keramik zu sehen. Der Tonbergbau in seiner heutigen Form ist ebenso präsent wie viele weitere Informationen rund um Ton, keramische Rohstoffe und die vielfältigen Einsatzbereiche der Tone.
Das Tonbergbaumuseum in der Poststraße 39 in 56425 Siershahn steht allen Interessierten nach Rücksprache für einen Besuch und Besichtigung offen: Telefon 02623 – 951363 oder info@tonbergbaumuseum.de.
Quelle: Pressemitteilung des Tonbergbauvereins Westerwald e.V., Siershahn