Am 05. Dezember 2017 fanden in Neuwied die Ausschusssitzungen unseres technischen Ausschusses und des Wirtschaftsausschusses statt.

Zum Jahresende wurden mit den Unternehmen erneut aktuelle Problemstellungen aus der Branche, beispielsweise die aktuellen Entwicklungen im Steuer- und Handelsrecht oder die „DOs und DONTs“ der Verkehrssicherungspflicht auf dem Betriebsgelände, diskutiert. Digitalisierung und Transparenz sind für die deutsche Industrie die Herausforderungen für die Zukunft. Auch die Biodiversität bei der Rohstoffgewinnung spielte erneut eine große Rolle. So praktizieren der BKRI und seine Mitgliedsfirmen seit fast 25 Jahren erfolgreichen Naturschutz in enger Zusammenarbeit mit den Genehmigungs- und Naturschutzbehörden. In der Sitzung des Wirtschaftsausschusses wurde zudem die langjährige Ausschussvorsitzende Martina Goerg, Geschäftsführerin der Firma Goerg & Schneider GmbH & Co. KG, verabschiedet. BKRI Geschäftsführer Dr. Matthias Schlotmann dankte Martina Goerg für ihre wirtschaftliche Fachexpertise, mit der sie die Sitzungen des Wirtschaftsausschusses seit 2008 lenkte und leitete.

(v.l.: Wolfgang Mannheim,  Martina Goerg, Dr. Matthias Schlotmann).

 

Ihr Nachfolger wird Wolfgang Mannheim, geschäftsführender Gesellschafter der Kärlicher Ton- und Schamottewerke Mannheim & Co. KG. Zu seinem Stellvertreter wurde Arndt N. Loh, Geschäftsführer der Theodor Stephan KG GmbH & Co. KG, gewählt.