Unter dem Titel „Perspektiven der Rohstoffwirtschaft“ fand der 9. rheinland-pfälzische Rohstofftag in Mayen statt. Das renommierte Branchentreffen wurde wie bereits in den Vorjahren vom Ministerium für Wirtschaft Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Geologie und Bergbau Rheinland-Pfalz, dem Bundesverband Keramische Rohstoffe und Industrieminerale e.V. (BKRI), dem Industrieverband Steine und Erden Neustadt/Weinstr. e.V. sowie vero – Verband der Bau- und Rohstoffindustrie e.V. veranstaltet. Der Rohstofftag ist für die Rohstoffwirtschaft in Rheinland-Pfalz eine wichtige Plattform zum Austausch von Informationen, Erfahrungen und Neuerungen bezüglich der Rohstoffgewinnung.


Interessierte Zuhörer beim Rohstofftag Rheinland-Pfalz 2016.

Schwerpunktthema der aktuellen Veranstaltung war die „Fachkräftesicherung in der Rohstoffwirtschaft“. Dieser Themenkomplex wurde anhand von Vorträgen mit Diskussionen und in Gesprächsrunden mit Experten vertieft. Unter dem Titel „Fit for Future – Wie das Dachdeckerhandwerk mit dem Thema Nachwuchsgewinnung umgeht“ informierte beispielsweise Artur Wierschem, Geschäftsführer Bundesbildungszentrum des Deutschen Dachdeckerhandwerks, Mayen über mögliche Strategien bei der Fachkräftesicherung, „Fachkräftemangel in der Rohstoffbranche – Quo vadis“ fragte Reiner Schmidt, Stephan Schmidt KG, Dornburg/Langendernbach in seinem sich hieran anschließenden, interessanten Redebeitrag.

Anlässlich des Rohstofftages Rheinland-Pfalz 2016 wurde der BKRI-Mitgliedsfirma Stephan Schmidt KG eine ganz besondere Auszeichnung zuteil: Das Unternehmen aus Dornburg/Langendernbach erhielt den „Innovationspreis Rohstoffwirtschaft“. Unter dem Titel „Entwicklung von Winärgemischen auf Bentonitbasis – Für Verschlusskonzepte in Untertagedeponien und Untertagebergwerken“ hat die Stephan Schmidt KG ein Verfahren entwickelt, bei dem bislang ungenutztes Material aus Lagerstätten als Rohstoff verwertet werden kann. Hierdurch können Ressourcen geschont und der Eingriff in Natur und Landwirtschaft reduziert werden.


Dr. Joe Weingarten, Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung (rechts) verlieh der Stephan Schmidt KG den diesjährigen „Innovationspreis Rohstoffwirtschaft Rheinland-Pfalz“ (links: Geschäftsführer Stephan Schmidt).


Stephan Schmidt bedankte sich in seiner Rede für die bedeutende Auszeichnung.

Im Rahmen des 9. Rheinland-pfälzischen Rohstofftages wurde eine Sitzgruppe aus drei Natursteinwürfeln in der Fußgängerzone der Stadt Mayen errichtet.
Der für die Rohstoffwirtschaft zuständige Abteilungsleiter des Wirtschaftsministeriums, Dr. Joe Weingarten, weihte diese gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt Mayen, Wolfgang Treis, und Vertretern der drei in Rheinland-Pfalz wirkenden Rohstoffverbände ein.


Einweihung der Sitzgruppe aus drei Natursteinwürfeln in der Mayener Fußgängerzone (Foto: Jacqueline Blang/Stadt Mayen).

Gestiftet wurde die Sitzgruppe von den in der Region ansässigen Firmen MAYKO Natursteinwerke und Rathscheck-Schiefer. „Die Sitzgruppe ist nicht nur eine schöne Erinnerung an die landesweit bedeutende Veranstaltung, die wir in Mayen beherbergen durften, sondern wertet auch wieder einmal mehr die Aufenthaltsqualität unserer Innenstadt auf. Dafür bin ich dem Geschäftsführer der MAYKO Natursteinwerke, Herrn Johannes Netz und dem Geschäftsführer von Rathscheck-Schiefer, Herrn Andreas Jäger, sehr dankbar“, freute sich Oberbürgermeister Wolfgang Treis gemeinsam mit Dr. Joe Weingarten und den Vertretern der Rohstoffverbände über die Errichtung der drei Natursteinwürfel.

Dr. Matthias Schlotmann
Geschäftsführer BKRI

Gudrun Schmidt
Öffentlichkeitsarbeit, Wirtschaftspolitik