Am 11. September 2015 fand in Frankfurt im Rahmen der hessischen Nachhaltigkeitsstrategie eine Veranstaltung unter dem Motto „Hessen aktiv: Gemeinsam für Biologische Vielfalt“ statt.

Der Schutz und die Förderung der Biologischen Vielfalt sind zentrale Anliegen der Nachhaltigkeitsstrategie Hessen. Ohne diese Biologische Vielfalt ist auch das Wohlergehen von uns Menschen in Gefahr, betonte die hessische Umweltministerin Hinz die essentielle Bedeutung der Biologischen Vielfalt.

Mit gutem Beispiel gingen die Quarzwerke GmbH mit ihrem Standort Gambach sowie die Vertreter von sieben weiteren Unternehmen mit Standorten in Hessen voran, indem sie die Absichtserklärung für die Übernahme von Artenpatenschaften unterzeichneten. Durch die Übernahme einer Artenpatenschaft verpflichten sich die Unternehmen, ihr Betriebsgelände artenfreundlich umzugestalten.

Quarzwerke Gambach kümmert ich seit Jahren um Artenschutz. Das Tagebaugelände wurde zum Vogelschutzgebiet, weil erst durch den Abbau von Quarz verschiedene Lebensräume für seltene Tiere, wie die Uferschwalbe, Kreuz- und Wechselkröte, entstehen.


Holger Hachenburger (2.v.l.) von der Quarzwerke GmbH unterzeichnet im Beisein der hessischen Umweltministerin Hinz die Absichtserklärung für die Übernahme von Artenpatenschaften.

Die Impulse der Veranstaltung aufgreifend wurde der 4. Hessische Tag der Nachhaltigkeit gestartet, der am 22. September 2016 stattfindet.