Konstruktiver Informationsaustausch in Kombination mit einer hochinteressanten Firmenbesichtigung: Zur gemeinsamen Sitzung des Wirtschaftsausschusses und des technischen Ausschusses hatte das traditionsbewusste Familienunternehmen Quarzwerke GmbH die Mitgliedsfirmen nach Frechen eingeladen. Die Quarzwerke GmbH blickt auf eine bislang 127-jährige Erfahrung in der Gewinnung, Aufbereitung und Veredelung von Industriemineralen wie zum Beispiel Quarz, Kaolin, Feldspat, Cristobalit oder weißen Quarz zurück.


Quarzgrube Witterschlick – Grubenbesichtigung

Nach Begrüßung der Anwesenden durch den Vorstandsvorsitzenden des BKRI, Herrn Walter Steiner, stellte Herr Robert Lindemann-Berk, geschäftsführender Gesellschafter der Quarzwerke GmbH, den Besuchern das Unternehmen mit seinen jeweiligen Schwerpunkten vor. Hierbei wies er insbesondere auf aktuelle Themen wie zeitnahe Renaturierungs- und Rekultivierungsmaßnahmen zur Schaffung wertvoller Natur- und Lebensräume hin. Herr Lindemann-Berk betonte, dass Nachhaltigkeit generell einen Leitgedanken hinter sämtlichen Aktivitäten der Quarzwerke GmbH darstellt.

Hochaktuelle Entwicklungen und neue Informationen für die BKRI-Mitgliedsfirmen: Im Vordergrund des anschließenden Vortragsprogramms stand neben der Quarzfeinstaub-Problematik das Thema Ressourceneffizienz ebenso wie der alltägliche Umgang mit Konflikten beim Thema Rohstoffgewinnung.

Eine Besichtigung in Unternehmen nebst Zentrallabor vermittelte im Anschluss daran den interessierten Besuchern einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten der Quarzwerke GmbH.

Erfolgreiche Renaturierung am praktischen Beispiel aufgezeigt: Im Anschluss an das abwechslungsreiche Vortragsprogramm fanden für alle Besucher von der Quarzwerke GmbH organisierte Grubenführungen statt. Hierbei konnten die Teilnehmer erfolgreich umgesetzte Rekultivierungsaktivitäten sozusagen „live“ besichtigen. Die Quarzwerke GmbH hat es sich zum Ziel gesetzt, die Artenvielfalt aktiv zu fördern. Ein besonders eindrucksvolles Beispiel hierfür stellt der zum Schutz der Tiere entwickelte, sogenannte „Fledermaustunnel“ dar, der bei den Besuchern auf besonders reges Interesse stieß. Mit diesen praxisnahen Führungen sowie einem Imbiss für alle Teilnehmer fand die gemeinsame Sitzung des Technischen Ausschusses sowie des Wirtschaftsausschusses einen gelungenen Abschluss.

Der besondere Dank des BKRI gilt seinem Gastgeber, der Quarzwerke GmbH, für den freundlichen Empfang, die hochinteressante Präsentation des Unternehmens sowie die informative Grubenbesichtigung direkt vor Ort.

Dr. Matthias Schlotmann, Geschäftsführer BKRI
Gudrun Schmidt, Öffentlichkeitsarbeit, Wirtschaftspolitik