Der Interessen- sowie Informationsaustausch über aktuelle Themen stand bei der diesjährigen, gemeinsamen Herbst-Sitzung von Wirtschafts- und technischem Ausschusses im Vordergrund.

Der Gastgeber der diesjährigen Tagung, Herr Manfred Hoffmann, geschäftsführender Gesellschafter der BKRI-Mitgliedsfirma Hoffmann Mineral GmbH, verschaffte den Teilnehmern bereits am Vorabend einen informativen Überblick über die Aktivitäten seiner Firmengruppe (Näheres hierzu unter www.hoffmannmineral.de).

Es wurden während der Sitzung u.a. folgende Tagungsordnungspunkte thematisiert:

– Aktuelle Entwicklungen auf dem Energiemarkt – Konsequenzen für die Energiebeschaffung:
Herr Dr. Hahn, Geschäftsführer der ECG Energie Consulting GmbH, Kehl-Goldscheuer hielt einen interessanten Vortrag über die aktuellen Marktentwicklungen im Sektor Strom, Erdgas und Öl. Nach Aussage des Referenten sind die Energiepreise in Deutschland im Vergleich zu denen der Nachbarländer mit am höchsten. Dieser Effekt dürfte sich seines Erachtens durch die positiven Konjunkturentwicklungen noch verschärfen. Auf Wunsch der Teilnehmer hin ist Herr Dr. Hahn gerne bereit, zu prüfen, ob sich ein gemeinsamer Energieeinkauf für die BKRI-Mitgliedsfirmen lohnen könnte.

– GisInfo-Service:
Frau Katja Schaber-Mohr, Steine und Erden Service Gesellschaft SES GmbH, Ostfildern präsentierte den Teilnehmern im Anschluss das Portal „GisInfoService.de“ der Rohstoffverbände äußerst praxisnah. Ziel des Portals ist es, den Unternehmen der Rohstoffindustrie erstmalig sämtliche verfügbaren und planungsrelevanten Geodaten für die betriebliche Rohstoffsicherung in einem Portal zur Verfügung zu stellen.

Aktuelle Themen:
Abschließend informierte BKRI Geschäftsführer Dr. Matthias Schlotmann über wichtige, aktuelle Themen:

a)K ennzeichnung von Rohstoffen – Inkrafttreten der CLP-Verordnung: Hierbei wies Herr Dr. Schlotmann darauf hin, dass die Unternehmen eine Selbsteinstufung ihrer Rohstoffe vornehmen müssen, wobei bei Quarzherstellern eine Kennzeichnung von Quarz in seiner lungengängigen Form zu erfolgen hat.
b) EU-Rohstoffinitiative: Herr Dr. Schlotmann stellte die Besonderheiten der EU-Rohstoffinitiative vor und informierte die Mitglieder darüber hinaus über den Natura 2000-Leitfaden der Europäischen Kommission.
c) BKRI-Ausbildungsinitiative:
Die BKRI-Ausbildungsinitiative befindet sich in der Entwicklung. In Kürze werden BKRI-Mitgliedsfirmen eine Vielzahl zielgruppenbezogener Marketingmaßnahmen nutzen können, um sich potenziellen Auszubildenden als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren.

Im Anschluss an die interessante Sitzung erhielten die Teilnehmer nach einem Mittagessen die Möglichkeit, einen Kieselerdetagebau sowie die Aufbereitung der Firma Hofmann Mineral kennenzulernen. Eine Besichtigung der Produktion der Firma Sonax, einer Tochter der Hoffmann-Gruppe, rundete den informativen Sitzungstag ab.

Unserem Gastgeber, Herrn Hoffmann und seinen Mitarbeitern von der Firma Hoffmann Mineral gilt der besondere Dank für die äußerst interessante Präsentation seines Unternehmens sowie die hervorragende Organisation der Veranstaltung.