Europaweit das positive Image der heimischen Rohstoffindustrie fördern: Dieser Zielsetzung möchte der alle zwei Jahre stattfindende European Minerals Day (Europäischer Rohstofftag) gerecht werden. Unter dem Motto „Entdecken Sie die Welt der mineralischen Rohstoffe“ nutzten zahlreiche Mitgliedsfirmen des BKRI erneut die Möglichkeit, sich der interessierten Öffentlichkeit hautnah zu präsentieren.
So präsentierte die A.J. Müller GmbH & Co. KG sich mit einem Tag der offenen Tür, bei der die Grubenbesichtigung der Grube Richard bei Wallmerod im Mittelpunkt stand.
Interessierte Besuchergruppen ließen sich direkt vor Ort über das Thema Grube und –Förderung informieren.
Unter dem Motto Artenvielfalt im Tagebau AKW live erleben! „Die Siedler von Hirschau“ informierte die Quarzwerke Gruppe am Standort Amberger Kaolinwerke bei interessanten Führungen anschaulich über das Thema.
Rechtes Bild: Geschäftsführer Frank Schäfer und der Bürgermeister von Siershahn, Alwin Scherz (CDU)
Eine Aktion rund um den Tonbergbau – Historie und Gegenwart bot die SIBELCO Deutschland GmbH den erschienenen Besuchern. Von der Entstehung der Tonlagerstätten bis zu den heutigen, modernen und umweltverträglicheren Abbaumethoden wurde hier ein historischer Abriss im Tonbergbau-Museum Siershahn geboten, der sämtliche Grundlagen theoretisch und praktisch auf anschauliche Art vermittelte. So demonstrierten Auszubildende der Sibelco ihr können und es bestand die Möglichkeit, die Tongrube Hohewiese zu besichtigen.
Die Firma Arno Witgert, Inh. Dipl.-Ing. (FH) Michael Liebig e.K., engagierte sich im Rahmen des alle zwei Jahre stattfindenden European Minerals Day bereits zum dritten Male. Beim Schulprojekt Rohstoff Ton führte Frau Regina Roos-Liebig Schülerinnen und Schüler der drei 8. Klassen der Realschule Plus/Salz, Oberwesterwald gemeinsam mit einem Auszubildenden Aufbereitungsmechaniker an den Rohstoff Ton heran.
Neben einem theoretischen Teil, in dem die ausgebildete Keramiktechnikerin und Keramikgestalterin die Bedeutung des Rohstoffs Ton für den Westerwald und die Bevölkerung hervorhob und die einzigartigen Rohstoffvorkommen der Region darstellte, lernten die interessierten Schülerinnen und Schüler in einem praktischen Teil eine besondere Technik des keramischen Handwerks kennen.
Eifrig formten die Kinder aus plastischer keramischer Masse Hohlkugeln aus einem Stück. Dabei lernten sie sozusagen hautnah die bedeutendste Eigenschaft des Rohstoffs Ton kennen: Seine Plastizität. Ihre Objekte konnten die Schülerinnen und Schüler im Anschluss daran durch Gravuren individuell gestalten. Die dekorativen Kugeln als hübsches Souvenir eines sicherlich sehr interessanten Tages werden die Schülerinnen und Schüler noch lange an den Aktionstag erinnern.
Werksführungen und mehr, unter diesem Motto stand der Aktionstag bei der S & B Industrial Minerals GmbH in Neuss.
Auf dem Betriebsgelände wurden solche Führungen angeboten, die díe Entwicklung der Rohstoffe Bentonit, Spodumen und Schamotte bis zum Endprodukt anschaulich darstellten. Die Werksführungen wurden von Informationsständen, Videovorführungen und einem Rahmenprogramm für große und kleine Gäste begleitet.
Junge Interessenten anzusprechen, diese Zielsetzung verfolgte die Stephan Schmidt KG: Bei der Führung einer Schulklasse durch die Grubenbetriebe und Aufbereitungsanlagen wurde ein informativer Überblick über das Thema Förderung und Aufbereitung vermittelt. Kinder und Jugendliche zu motivieren, darauf zielte auch das Schulprojekt derStephan Schmidt Meißen GmbH ab:
Auf dem Firmengelände der Stephan Schmidt Meißen GmbH in 01917 Kamenz-Wiesa wurden interessante Führungen für Schulklassen geboten.
Das Betriebsgelände der Firma S & B Industrial Minerals GmbH in Landshut war ebenfalls Veranstaltungsort von Werksführungen, die díe Entwicklung des Rohstoffes Bentonit bis zum Endprodukt anschaulich darstellten. Die Werksführungen wurden von Informationsständen, Videovorführungen und einem Rahmenprogramm für Groß und Klein begleitet.
Bei einer Führung durch eine rekultivierte Fläche zeigte die Quarzwerke GmbH ihr Engagement im Umweltschutz.
Das Quarzsandwerk in Gambach ist bekannt für seine große Anzahl seltener und geschützter Vögel, wie der Uferschwalbe, dem Flussregenpfeiffer und Steinschmätzer. Aber auch die Amphibien haben viele Biotope, in denen sie ein neues Zuhause gefunden haben. Im Abbaugebiet und im rekultivierten Bereich des Tagebaus gab es für die interessierten Besucher eine besondere Artenvielfalt zu bestaunen. Der Biologe Dr. Heybrock verstand es eindrucksvoll, die Besucher für diese Artenvielfalt zu begeistern.
Werksführungen und mehr, so lautete das Motto der S & B Industrial Minerals GmbH aus Marl. Auf dem Betriebsgelände wurden Führungen angeboten, die díe Entwicklung des Rohstoffes Bentonit bis zum Endprodukt anschaulich darstellten. Die Werksführungen wurden von Informationsständen, Videovorführungen und einem Rahmenprogramm für Groß und Klein begleitet.
In Grube und Aufbereitungsbetrieb der Adolf Gottfried Tonwerke GmbH in Großheirath schließlich sind in diesem Frühjahr unabhängig vom European Minerals Day mehrfach Besichtigungen durch Kindergärten und Volksschulen der Region geplant bzw. bereits durchgeführt worden.
All diese Aktionen zeigen eindrucksvoll eines:
Die Mitglieder des BKRI setzen sich gerne dafür ein, Interessenten die vielseitige Welt der mineralischen Rohstoffe praxisnah zu präsentieren.
Dr. Matthias Schlotmann, Geschäftsführer BKRI
Gudrun Schmidt, Öffentlichkeitsarbeit BKRI