Zur offiziellen Inbetriebnahme der neuen Tunneltrockenanlage hatte der Westerwälder Tonbergbaubetrieb Goerg & Schneider, Mitglied im Bundesverband Keramische Rohstoffe und Industrieminerale e.V., Schamottekunden und die am Bau beteiligten Unternehmen eingeladen.

Während der Veranstaltung konnten auch die weiteren investiven Maßnahmen wie der Tonreiniger, neuer Batzenabschneider sowie die neue Rhewum-Siebanlage besichtigt werden.

Alle diese Investitionsmaßnahmen tragen zur weiteren Qualitätssteigerung der Schamotte wie Gleichmäßigkeit und Zuverlässigkeit der Schamotte bei. Dies wird den Kunden mit hohen Qualitätsansprüchen noch mehr Fertigungssicherheit mit dem Einsatz der Schamotten bieten.

Dieser ersten Investitionsstufe im Geschäftsfeld Schamotte wird bereit 2011 der nächste Schritt, der Austausch sämtlicher Tunnelofenwagen folgen.