Im Rahmen der Aktion der Jungen Unternehmer – BJU „Seitenwechsel! – Unternehmer für einen Tag“ hatte Geschäftsführer Wolfgang Mannheim den Bundestagsabgeordnete Josef Winkler (Bündnis 90/Die Grünen) eingeladen, einen Tag im Unternehmen zu verbringen um sich durch eigene Anschauung und die Diskussion mit Geschäftsführung, Betriebsleitung und den Mitarbeitern einen Eindruck vom Unternehmen und dessen wirtschaftlichen Abläufen zu verschaffen. Im Gegensatz zu anderen angesprochenen Bundespolitikern – bspw. der SPD – war MdB Winkler spontan dazu bereit und sagte zu. Die bundesweite Aktion findet bereits zum zweiten Mal statt. Ziel ist es, den inhaltlichen Austausch zwischen Politik und Wirtschaft zu intensivieren.

Das 1867 gegründete Familienunternehmen betreibt in vierter und fünfter Generation Tonbergbau und Rohstoffveredlung. Zur Einführung in das Thema sah sich MdB Winkler gemeinsam mit Geschäftsführer Wolfgang Mannheim, dem persönlich haftenden Gesellschafter Dr. Dieter Mannheim und dem Betriebsleiter Manfred Marschall, einen Dokumentarfilm über die Geschichte und die heutige Bedeutung des Tonbergbaus im Rheinland an. In einer ersten Diskussion wurden die Themen, die dem energieintensiven Unternehmen besonders am Herzen liegen erörtert, wie bspw. die Entwicklung der Energiekosten, die Gewerbesteuer sowie die immer wieder neu diskutierte Wiedereinführung der Vermögensteuer. Darüber hinaus wurde dem Gast die Bedeutung des Einsatzes von Leiharbeitern in einem wetterabhängigen Saisonbetrieb wie KTS es ist, dargelegt, sowie die Bedeutung des Themas Kündigungsschutz. Daran an schloß sich eine Besichtigung des Abbaubetriebs und der Rekultivierungs- und Renaturierungsflächen, für deren Anlegung das Unternehmen mehrere Umweltpreise erhalten hat. Hierbei wurden das Thema der Bewertung von Grundbesitz (Einheitswerte versus Verkehrswerte) sowie die Bedeutung des für ein Bergbauunternehmen unverzichtbaren Bundesberggesetzes erörtert.

Nach einem Imbiß ging es in die weitere Diskussion, in die sich auch der BJU-Landesvorsitzende Rheinland-Kurpfalz-Saarland Dirk K. Runzheimer einbrachte. Anschließend erfolgte eine Besichtigung des Weiterverarbeitungsbetriebs am Rhein, in dem KTS eine breite Palette von Werkstoffen und Halbfertigerzeugnissen insbesondere für die keramische und die Feuerfestindustrie, aber auch für die Gießereihilfsstoffindustrie, für die chemische und die Heilmittelindustrie herstellt. Auch hierbei hatte MdB Winkler Gelegenheit mit Mitarbeitern des Unternehmens ins Gespräch zu kommen. Der Tag schloß mit einem Pressefoto. MdB Winkler und die Vertreter von KTS waren sich einig, daß derartige Aktionen für das gegenseitige Verständnis förderlich sind und hoffentlich noch viele MdB-Kollegen zur Teilnahme an einem Seitenwechsel bereit sein werden.

„Die Jungen Unternehmer – BJU“ sind das Forum für junge Familien- und Eigentümerunternehmer bis 40 Jahre. Unter dem Motto Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung bezieht der Verband klar Stellung für eine wettbewerbsorientierte und soziale Marktwirtschaft sowie gegen überflüssige Staatseingriffe. Die Verbandsmitglieder sind Inhaber oder Gesellschafter eines Unternehmens. Sie haben mindestens zehn Beschäftigte und/oder eine Million Euro Jahresumsatz sowie einen Eintrag in Handelsregister oder Handwerksrolle. Die derzeit rund 1.500 Mitglieder erwirtschaften insgesamt einen Jahresumsatz von zirka 28 Milliarden Euro und beschäftigen rund 180.000 fest angestellte Mitarbeiter.

BJU Regionalkreis Mittelrhein
Vorstandsmitglied Wolfgang Mannheim
KTS – Kärlicher Ton- und Schamottewerke
Mannheim & Co. KG
Tel.: 02630-94410
E-Mail: kts@kts-kg.de