Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag zeichnete erstmals am 11. Dezember 2006 in der zentralen Verwaltung in Berlin die besten Lehrabschlüsse des Ausbildungsjahres 2006 aus. Aus den 202 Ausbildungsberufen wurden 212 Jungfacharbeiter geehrt. Herr Tobias Saure erhielt seine Lehrausbildung als Stoffprüfer in der Stephan Schmidt Meißen GmbH. Er erzielte nicht nur das beste Ergebnis in seinem Beruf in Sachsen, sondern war bester Auszubildender in Deutschland! Die Auszeichnung wurde vorgenommen von L.G. Braun, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages. Die Laudatio für die besten deutschen Auszubildenden hielt die Bundeskanzlerin, Frau Dr. Angela Merkel.


Bilder: Tobias Saure (5.v.l.) bei der Auszeichnung als bester Auszubildender in Deutschland 2006 durch den DIHT-Präsident L.-G. Braun und Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel am 11. Dezember 2006 in Berlin.

Die Stephan Schmidt Meißen GmbH bildet seit über zehn Jahren junge Leute aus. Stoffprüfer lernen im eigenen Werkslabor und im Ausbildungsverbund mit der Muttergesellschaft Stephan Schmidt KG in Dornburg sowie dem Keramikinstitut Meißen. Dieses sehr gute Abschlussergebnis in der Berufsausbildung zeigt nicht nur die Leistungsfähigkeit des Unternehmens, sondern bringt auch den Anspruch zum Ausdruck, junge Mitarbeiter für die Umsetzung des Qualitätsmanagements im Betrieb zu qualifizieren.