Gruppenbild der Teilnehmer.

Der BKRI vertritt bundesweit unter anderem die Interessen von Unternehmen, die Spezialton gewinnen und verarbeiten. Tontransporten von Deutschland nach Italien kommt hier generell eine hohe Bedeutung zu. Denn für die BKRI Mitgliedsfirmen ist der ökologisch sinnvolle Transport per Bahn und Schiff nicht nur enorm wichtig, sondern Teil des Geschäftsalltags. Der BKRI führt kontinuierlich Gespräche mit Firmenvertretern der Güterbahn der Deutschen Bahn AG, der DB Cargo. Ziel ist es hierbei, dauerhaft Verbesserungen bei den Betriebsabläufen zu erreichen.

Der Einladung des BKRI zu einem Ton-Summit zwecks intensivem Informations- und Erfahrungsaustauschs zum Thema Ton (-logistik) kamen deshalb alle beteiligten „Parteien“ gerne nach: Neben dem BKRI und BKRI Mitgliedsfirmen aus dem Bereich Ton nahmen Vertreter von DB Cargo ebenso teil wie Delegierte der involvierten italienischen Spediteure.

„Ziel unseres Gesprächs ist es, die verschiedenen Interessengruppen „an einen Tisch“ zusammen zu führen, konstruktiv miteinander zu diskutieren und für alle Beteiligten möglichst zufriedenstellende Lösungen zu finden“, so BKRI Geschäftsführer Dr. Matthias Schlotmann bei seiner Begrüßung.

Die Teilnehmer wagten zunächst einen Rückblick auf 2017: Aufgrund der Streckenstilllegung der Rheinstrecke bei Rastatt war es zu großen Problemen im Tontransport per Bahn gekommen. Und nicht nur das: Bereits im Vorfeld gab es Herausforderungen, besonders in der Bereitstellung von Lokführern und Waggons.

DB Cargo nahm die geschilderten Herausforderungen zum Anlass, den Gesprächsteilnehmern konkrete Verbesserungsmaßnahmen zu präsentieren: So wies beispielsweise Dr. Jörg Hilker, Leiter Industrial Sales bei DB Cargo, darauf hin, dass die Einstellung von zusätzlichem operativen Personal wie Lokführern, Rangierern oder Wagenmeistern, zu einer Verbesserung des Schienentransports auch im Störfall sowie zur Beschleunigung im Ablauf führen werde.

Auch die Anschaffung zusätzlicher Waggons für den Tontransport sei fest eingeplant. Ein Ausprobieren neuer Transportkonzepte werde sich ebenso positiv auswirken wie weitere Optimierungen im Nahbereich des Westerwalds.

Eine Vielzahl interessanter Vorschläge, ein gemeinsames Ziel: Generell sollen durch die von DB Cargo vorgestellten Verbesserungsmaßnahmen Tontransporte nach Italien zuverlässiger gestaltet und mengenmäßig weiter gesteigert werden.

Alle Anwesenden kamen überein, auch in Zukunft einen regelmäßigen Informationsaustausch zu pflegen und bei neuen Herausforderungen gemeinsam nach passenden Lösungsansätzen zu suchen.

Dr. Matthias Schlotmann
Geschäftsführer

Gudrun Schmidt
Öffentlichkeitsarbeit, Wirtschaftspolitik

Italienische Version der Pressemitteilung:

Ottimizzare i trasporti di argilla verso l‘Italia  – Il Dialogo Costruttivo tra DB Cargo e i rappresentanti del settore argilla

La federazione nazionale delle materie prime del settore ceramico e dell’industria minerale – BKRI – rappresenta in tutto il paese, tra le varie attività, anche gli interesse delle società che lavorano e riciclano l’argilla. I trasporti di argilla dalla Germania verso l’Italia ricoprono un ruolo, in genere, di grande importanza;  per i soci della federazione BKRI, il trasporto via ferrovia e  nave non solo ricopre un aspetto molto importante, ma è parte del  business di ogni giorno.

La federazione BKRI  si interfaccia continuamente con i rappresentanti delle società di trasporto merci del gruppo DB AG e di DB Cargo al fine di ottenere un costante miglioramento nei trasporti effettuati. All’invito di BKRI al summit dell’argilla hanno risposto prontamente tutte le parti coinvolte, per uno scambio di informazioni ed esperienze sul tema argilla (logistica del settore argilla); oltre alla federazione e agli associati hanno partecipato anche i rappresentanti di DB Cargo sia i delegati che gli spedizionieri italiani coinvolti. „Il nostro scopo è quello di riunire tutti i vari gruppi interessati , per discutere insieme, in modo costruttivo,  per trovare le migliori soluzioni possibili per tutti i partecipanti”, queste le parole del Dr. Matthias Schlotmann, amministratore di BKRI,  durante i saluti.

I  partecipanti hanno  dato un sguardo agli avvenimenti del 2017: a causa della chiusura della tratta nella zona del Reno presso Rastatt, si sono verificati notevoli problemi nel trasporto dell’argilla via ferrovia. Oltre al problema della chiusura della tratta ferroviaria, già nella fase precedente DB Cargo ha preso le sfide descritte come un’opportunità per presentare ai partecipanti misure concrete di miglioramento.

Il Dr. Jörg Hilker, direttore del settore Industrial Sales di DB Cargo, ha ricordato, ad esempio, l’impiego di ulteriore personale operativo come macchinisti, manovratori e addetti allo smistamento per migliorare il trasporto ferroviario anche in caso di guasti e per accelerare i trasporti. E’ previsto anche l’acquisto di ulteriori carri per il trasporto di argilla. Provare nuovi concetti di trasporto avrà un impatto altrettanto positivo quanto le ulteriori ottimizzazioni nelle vicinanze del Westerwald. Una serie di proposte interessanti per uno scopo comune.

In generale, le misure di miglioramento presentate da DB Cargo mirano a rendere più affidabili i trasporti di argilla verso l’Italia e ad aumentare ulteriormente i volumi. Tutti i presenti hanno concordato di mantenere un regolare scambio di informazioni in futuro e di lavorare insieme per trovare soluzioni adeguate a nuove sfide.