Gegenbesuch
Vertreter der ukrainischen Tonindustrie im Westerwald

Pressemitteilung /
10. April 2013

Die Exkursion des BKRI in die Ukraine im Mai/Juni 2011 wurde von den Mitgliedsfirmen durchweg positiv bewertet. Bot sie den beteiligten Firmenvertretern doch einen interessanten Gedankenaustausch in einem der wichtigsten rohstofffördernden Länder Europas. Den sich hieraus entwickelten, angenehmen Kontakt aufrechterhalten: Dieses Ziel hatten sich alle Beteiligten der Ukraine-Verbandsreise gesetzt. Gerne lud der BKRI deshalb die Firmenvertreter der ukrainischen Tonindustrie zu einem Gegenbesuch nach Deutschland ein.

Nun endlich wurde der gute Vorsatz in die Tat umgesetzt: Bei ihrem Besuch im März 2013 konnten sich die Vertreter der ukrainischen Tonindustrie ein detailliertes Bild über die Tonförderung im Westerwald machen. So folgten die Firmenvertreter am ersten Besuchstag der Einladung zur Grubenbesichtigung bei der Stephan Schmidt KG, wo die Gruben Sedan in Girod sowie Meudt erkundet wurden.


Grubenbesichtigung direkt vor Ort: Hartmut Goerg,
Goerg & Schneider GmbH & Co. KG mit der
Delegation aus der Ukraine.

Nach dieser eindrucksvollen Besichtigung stand ein Gemeinschaftsabend in einem gemütlichen Koblenzer Weinhaus auf dem Programm, wo sich für alle Beteiligten die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch bot. Am nächsten Morgen wurde die Ukraine-Delegation von Herrn Schäfer bei der Firma Sibelco Deutschland GmbH in Ransbach-Baumbach zu einer informativen Besichtigung begrüßt, die bei den Teilnehmern auf reges Interesse stieß. Abgerundet wurde dieser eindrucksvolle Tag durch Besichtigungen bei den Firmen Goerg & Schneider GmbH & Co. KG in Boden sowie Aloys Jos. Müller GmbH & Co. KG (Grube Richard in Wallmerod).

Dr. Matthias Schlotmann, Geschäftsführer BKRI
Gudrun Schmidt, Öffentlichkeitsarbeit, Wirtschaftspolitik

Trennlinie

Bundesverband Keramische Rohstoffe und Industrieminerale e.V.
Dr. Matthias Schlotmann (Geschäftsführer)
Engerser Landstraße 44
56564 Neuwied
Tel.:(0 26 31) 95 60 451
Fax: (0 26 31) 95 35 970
Web: www.bkri.de
Mail: sekretariat@bvkr.de