Bundesverband
> Firmenportraits
Büchter Schieferton GmbH & Co. KG

 

Kontakt

 

Büchter Schieferton GmbH & Co. KG
Bachstraße 62
49497 Mettingen

Telefon (0 54 52) 93 38 0
Telefax (0 54 52) 93 38 16

Web www.buechter-schieferton.de
E-Mail info@buechter-schieferton.de

 

Kurzinfo zur Firma

 

Gegründet wurde die Firma im Jahre 1956 vom Seniorchef August Büchter. Heute wird der Betrieb von seinem Sohn Michael Büchter geführt. Als führendes Unternehmen im Tonabbau beliefern wir seit Jahren eine Vielzahl von Ziegelwerken im norddeutschen Raum und im Münsterland.

Durch die zunehmenden Qualitätsanforderungen erkannte man sehr bald, wie wichtig es ist, über Jahre hinweg Rohstoffe von gleichbleibend hoher Qualität zu liefern. Dieses Ziel konnte nur durch einen großen Tontagebau erreicht werden, der seit Jahrzehnten bis heute betrieben wird. So gaben wir uns mit der Erschließung der ersten eigenen Tongrube nicht zufrieden, sondern es folgte eine weitere unermüdliche Suche nach neuen, hochwertigen Lagerstätten.

Zur Sicherung des Unternehmens und der Kundenbedürfnisse gehört die ständige Lagerstättensuche auch in Zukunft zu unserer Firmenphilosophie. Bei uns galt und gilt bis heute der strenge Grundsatz: Es darf nicht mehr Schieferton abverkauft werden, als man zusätzlich genehmigt bekommt.

So können wir heute mit Stolz auf Schiefertone aus zwei großen Tongruben in Achmer und Schledehausen mit jeweils langjährig genehmigten Rohstoffreserven zurückgreifen.

 

Produkte und Tätigkeiten

 

Unsere verschiedenen Schiefertone unterscheiden sich hauptsächlich in der feinen bis gröberen Struktur der Schiefertonstücke.

Während das Rohmaterial im Betrieb Achmer fein gearbeitet werden muß, steht es im Betrieb Schledehausen schon geologisch sehr feinblättrig an. So können wir für jede Aufbereitungstechnik den entsprechenden Schieferton anbieten. Unsere Schiefertone sind allesamt intensiv rotbrennend und daher sehr gut für einen blaubunten Brand geeignet.

Mehr Informationen finden Sie auf unserer Internetseite
www.buechter-schieferton.de