Im Oktober 2014 gab es für die Goerg & Schneider GmbH & Co. KG gleich doppelt Grund zum Feiern: So konnte die traditionsreiche Firma im Kreis von Mitarbeitern sowie Vertretern aus Politik und Wirtschaft das 90-jährige Firmenjubiläum begehen.

Zeitgleich wurde der neue Schamotte-Tunnelofen in Betrieb genommen.
Damit konnte ein mehrstufiges Investitionsprojekt zur „Optimierung des Produktionsprozesses und der Brenntechnik der Schamotte-Herstellung“ als größte Investition in der Unternehmensentwicklung der Firma Goerg & Schneider zum Abschluss gebracht werden.


Start frei für den neuen Schamotte-Tunnelofen (v.l.n.r.: Landrat Achim Schwickert, Martina Goerg, Hartmut Goerg, Gerd Mößner).

Das Besondere daran:
Neben der fortgesetzten Produktion der klassischen Rohschamotte für baukeramische Masseversätze erlaubt eine Brenntemperatur bis zu 1.350 °C bei diesem Schamotte-Tunnelofen auch die Herstellung von höher gesinterten silikatischen Produkten.

Dr. Matthias Schlotmann
Geschäftsführer BKRI

Gudrun Schmidt
Öffentlichkeitsarbeit, Wirtschaftspolitik